Re: stable sarge

Wolfgang Jeltsch wrote:

> Langsam kann ich diesen Spruch nicht mehr hören.

*Warum* fragst du dann nach?

> Waaaaaaas? Noch zwei bis drei Monate???????

Deine Tastatur klemmt bei "a" und "?".

>     1. Was bedeutet ein eventuell zu erwartender oder schon
>       stattfindender Wegfall von Debian-Nutzern für die Motivation der
>       Debian-Entwickler und das Fortbestehen der Distribution?

Also, welcher Debian-Nutzer sollte da wegfallen? Die mit dem derzeitigen
stable zufrieden sind, werden sicher nicht zufrieden, wenn sie jetzt
nach der langen Wartezeit ein unstabiles System vorgesetzt bekommen.

Ich finde die Releasezyklen einfach genial. Man braucht sich nicht
ständig auf etwas anderes umstellen, kennt die häufig benutzten
Konfigs/Apps usw. schon auswendig und bekommt trotzdem schnell und
korrekte Bugfixes! Das kann man von keinem mir sonst bekannten
Betriebsystem haben. Und Backports und selbstkompilierte Programme
funktionen auch sehr lange Zeit, da nicht ständig libc oder ähnliches
wechselt. Genauso für kommerzielles, da auf längere Zeit gesehen nichts
unerwartet passieren wird (SP2 bei XP mit Radikalaustausch von
Systembinaries) die Ideale Plattform, vorallem weil man durch main
contrib/non-free braucht man sich nicht einmal alle Lizenzen anschauen.

>     2. Denken die Debian-Entwickler auch selbstkritisch über ihre
>      vielleicht verfehlte Releasepolitik nach?

Hoffentlich nicht! Wenn du eine andere Releasepolitik  haben willst,
nimm etwas anderes. Debian ist anders. Und wird es auch hoffentlich
auch bleiben, sonst hätte es auch eigentlich keine Daseinsberechtigung.

>     3. Was bringen lange Releaseabstände wirklich für die Stabilität
>       von stable? Wenn ich KDE 2.2 von stable installiere und dann
>       Kwikdisk nicht benutzbar ist, weil es bei Auswahl eines Gerätes
>       grundsätzlich abstürzt, dann sind die (gemäß Debian-Terminologie
>       unstabilen) KDE-Backports von kde.org hier stabiler als Debian
>       stable.

Verwend doch einfach das KDE-Backport! Mach ich doch auch und es
funktioniert sehr gut. Man hat eine stabile Plattform mit Bugfixes für
längere Zeit und kann damit machen was man will. Punkt.

> (der interessanterweise immernoch Debian benutzt)

Du hast die freie Wahl!

mfg Markus

--
http://markus-raab.org     | Das Mittelmaß ist gut dem Alter wie der
                      -o)  | Jugend, nur Mittelmäßigkeit allein ist