Re: Frage zu NAT (iptables)

Am Donnerstag 16 September 2004 06:10 schrieb Werner Mahr:

> Ich denke mal, das wird mal so mal so sein.

> Und ich geh jetz arbeiten.

Schön, ich war grad ein bisschen Geld verdienen ;-)

Ich versuche mal zusammenzufassen:

Dein System:

LAN                      | Internet-Zone
 (192.168.0.0/24)        | - eine öfftl. IP am Router
#####                    |
#####                    |                         __
#####-----------         |                      __(  )_
PC01            \                             _(       )_
                 \____######         ________(           )
#####            /    ######_________\       ( Internet __)
#####           /     ######                  (____    _)
#####-----------      Router                      (____)
PC01

1. Auf PC01 und PC02 laufen EMule-Clients, die sollen über den Router
Verbindungen ins Internet aufbauen können.

2. EMule-Verbindungen aus dem Internet sollen - je nach Port-Nr, über den
die Verbindung auf dem öfftl. Interface des Routers angefordert werden -
an PC01 oder PC02 geroutet werden.

Um das zu lösen, brauchst du sowohl SNAT (für 1.) als auch DNAT (für 2.)
unabhängig vorneinander. Viel Spaß beim stricken der Regeln, wenn du was
hast, kannst du es ja gerne mal checken lassen.

BTW: IP-Forwarding im Kernel ist eingeschaltet?

--
Gruß
		MaxX