Re: englische Tastatur im Terminal Modus

Eberhard von Kitzing <Eberhard.v.Kitzing@arcor.de> schrieb:

Hallo,

da Du zumindest hier noch nie etwas gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass
Du das etwas verpeilt hast: Und zwar erscheint bei mir Deine Mail als Antwort
auf Robin Haunschilds Beitrag. Ich denke, darum reagiert hier auch niemand auf
Deine eigentlich einfache Frage. Viele gehen halt nach Thread, und wenn der sie
nicht interessiert, lesen sie auch die nachfolgenden Mails nicht.
Na ja, jedenfalls bin ich für Dein Thema nicht so der Experte, aber ich hatte
auch schon mal das Problem, also vielleicht hilft Dir zufällig meine Lösung
auch.

> unter meiner KDE-Oberfläche habe ich eine deutsche Tastatur. Wenn ich
> allerdings auf den Textmodus umschalte (crtl alt F1), wird dort die
> Tastur english interpretiert. Da der Textmodus bei Unfällen sehr
> hilfreich sein kann, würde ich dort gerne auch eine deutsche Tastatur
> haben. Das gesuche nach den richtigen Zeichen ist doch sehr nervig.

Ja, das ist klar. Also, bei mir waren es die locales. Versuche doch mal, als
root den Befehl dpkg-reconfigure locales einzugeben - vielleicht hilft das.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Dir das hier weiterhilft:
http://www.tldp.org/HOWTO/German-HOWTO.html

> Herzliche Grüße, Eberhard

Gruß zurück
	Malte

P. S.: Sollte das nicht helfen und sich auch sonst niemand melden, poste das
	Ganze doch einfach noch mal - aber dieses Mal richtig! ;-)