Re: Problem mit Farben beim Drucken

Am Freitag 10 September 2004 13:23 schrieb Sven Denkert:
> Das Problem dabei ist, egal was ich mache, der Ausdruck sieht immer
> irgenwie dreckig aus. Ich bekomme einfach keine klaren Farben hin.
>
> Deine anderen Links muß ich mir noch zu Gemüte führen, aber das sieht
> nach viel Arbeit aus ... *g*

Hallo Sven,

Wenn Dich Farbmanagement interressiert dann könnte die neueste ct'
special Digitale Photographie was für Dich sein.

Ehrlich gesagt: Linux ist noch nicht fit dafür.

Zumindest Gimp und cups sollten Farbprofile unterstützen damit es etwas
bringen könnte. Ok, Corel Photopaint 9 und scribus unterstützen das
schon, und mit den lprof tools der littlecms könnte man alles
profilieren, einen richtigen cms workflow wird man aber eher schwer
hinbekommen.

Ich würde Dir aber den Treiber von www.turboprint.de empfehlen. Wenn der
Test bessere Farbergebnisse bringt kann man für  EUR 29,95 einen
Lizenzkey erhalten, um das Programm freizuschalten. Farbpatronen kann
man dort auch preiswert erhalten, und bekommt so 5,- € auf den
Treiberpreis erlassen.

Vielleicht hast Du auch einfach die falsche Papierqualität eingestellt?
Das kann das Ergebnis meilenweit vom erwarteten wegbringen.

ciao

Gerhard