Re: [HW] Mainboard für AMD64 mit Cool'n'Quiet Unterstützung

Patrick Wunderlich <news@xkill.de> schrieb:

> Ich möchte mir ein neues Mainboard für AMD64 bzw. Semperon
> kaufen, welches den Sockel 754 haben muss.
>
> Mir ist hier besonders wichtig, dass das Cool'n'Quiet Feature
> von AMD durch das Mainboard unterstützt wird.

Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Fujitsu Siemens D1607 bei EBay gekauft
und einen 3.2 GHz Newcastle. Dazu einen Lüfter von ichbinleise.de.

Das D1607 hat eine besondere Lüfterregelung. Das Board läuft ohne
Probleme mit Sarge und 2.6.7 Kernel.
Debian AMD64 habe ich mir auch auf die HD gemacht. Da dies im Moment
noch auch unstable läuft, war mir das Gebastel zu viel.

Im Moment kann ich das Board noch nicht dazu bewegen, den Lüfter ganz
auszustellen (was unter Windoof gehen soll)und das dieser bei Last dann
anfängt zu laufen.
Im Normalbetrieb läuft der Lüfter lt. sensors so mit 1.400 Umdrehungen
bei 31°C. Bei Voll-Last so auf 1.800 bei bis zu 59°C.
Ansonsten bin ich mit dem Board sehr zufrieden.
Es ist noch zu sagen, das Du bei FSC auch ein Linux Tool bekommst, mit
dem Du das BIOS auch über Linux updaten kannst.

Gruss

Dirk

--
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting