Re: Brennen nur als Root?

Am Samstag, den 11. September 2004 schrubte Michael Unterkalmsteiner:

> Kann ich das auch so konfigurieren, dass er nur das Brennprogramm
> als root ausführen kann? Ein sudo "rm -rf /" | "$sonstirgendeinscheiss"
> wär nicht so spassig. Naja, die Diskussion ist mittlerweile für mich
> überflüssig, benutze wieder den 2.4er, weil sonst noch etliches
> nicht so richtig wollte. Aber vielleicht interessiert es ja sonst
> noch jemanden.

Ein paar Antworten hast Du ja schon bekommen. Noch ein Tip: man sudoers

Du kannst zum Beispiel eintragen (sinngemäss, keine korrekte Syntax):
user:NOPASSWD /bin/brennen -opt1 -opt2 -opt3 /brenndir/*

Somit könnte 'user' das Programm /bin/brennen nur mit *exakt* diesen 3
Optionen und mit dem Verzeichnis /brenndir/* benutzen.

--
    <) .--.	      Bei E-Mail Antworten muss der Betreff
    )#=+  '	     mit 'USENET' beginnen, sonst > /dev/null