AW: Stromteil

>Netzteil.

>Keine Ahnung. Nein, mehr ist besser, insbesondere dann, wenn viele
>Verbraucher dran sind (Platten, RAM, Brenner, ...)
>Aus dem Bauch heraus würde ich 300 W sagen.

Also passieren kann nichts wenn das Netzteil zu stark ist da es nie zu stark
ist. Die Angabe der Watt bezieht sich auf die Max. Dauerleistung.

Für dein System reicht theoretisch ein normales 235 Watt. Prozessor mit
Brenner und 3 Hds werden Problemlos damit betrieben.

Die Empfehlung geht aber schon in Richtung 250 / 300 Watt da dies die
Netzteile sind die du problemlos finden solltest. Auch Occasion.

Das ganze kannst du relativ einfach überprüfen. Stecke alles an. Starte den
PC und geh ins Bios. Beim Hardware Monitor siehst du die einzelnen
Spannungen auf der 3.3 / 5 / 112 Volt Schiene. Die sollten immer + / - 5%
zum Richtwert sein. Dann ist das Netzteil auch nicht zu schwach.

>Robin schrieb
>Wenn Stromverbraucher in den "Standby-Modus" gehen (Festplatten,
>Prozessoren, etc.) kann es sein, daß die Minimallast unterschritten wird.
>Das mag das Netzteil auch nicht. ;)

Will ja nichts sagen. Aber das ist Schwa****.
Ich hab ein 600 Watt Netzteil drin und schicke meinen Server auch in den
Standby Modus. Dann würde mir ja alles kaputt gehen.

Nicht böse gemeint

In diesem Sinne

Gruss Garry