Re: rtctimer

Sven Denkert <sven.denkert@t-online.de> schrieb:

> ich habe mal den sysctrl Befehl ausprobiert, der rtc error ist auch weg,
> doch hakt tvtimer immer noch (nicht mehr ganz so schlimm), und müßte ich
> bei jedem Rechnerstart diesen Befehl absetzen.

Gut, damit kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke, Du hast Recht. Dass
es immer noch hakt, wundert mich etwas.
Evtl. mal die supposed packages von tvtime installieren...

> Ich habe nun die Reche 666 auf /dev/rtc gesetzt, aber trotzdem kann der
> user den timer nicht einstellen?

Backst Du selbst? Modconf bekannt? Dann sollte das mit sysctrl ... klappen.
Ansonsten: Wie sieht denn die Fehlermeldung genau aus?

> Wenn ich den RTC im Kernel vergessen hätte, müßte doch ein "no such
> device" kommen, oder?

Ja, das sollte so sein.

> Wo ist denn das in der Kernelconfig genau?

Welchen Kernel nutzt Du denn? Bei 2.6.8:

Device Drivers ---> Character devices ---> Enhanced Real Time Clock Support

Sonst poste doch mal die Ausgabe von tvtime beim Start.

Gruß
	Malte