Druckerklassen mit "lpadmin" anlegen

Hallo Liste!

In einem LAN befinden sich zwei baugleiche Laserdrucker. Die beiden
Ausgabegeräte möchte ich gerne unter CUPS als "Raw"-Drucker einrichten
und zu einer Druckerklasse "laserdrucker" zusammenfassen. Dabei möchte
ich ausschließlich den "lpadmin"-Befehl verwenden.

Sowohl für die einzelnen Laserdrucker als auch für die Druckerklasse
möchte ich eine kurze Beschreibung (Option "-D") sowie den Standort
(Option "-L") angeben.

Meine Vorgehensweise:

Schritt 1:

     # Anlegen der beiden "Raw"-Drucker:
     lpadmin -p drucker1 -E -v socket://192.168.0.10:9100 \
          -D "linker Laserdrucker" -L "Vorraum Buero"
     lpadmin -p drucker2 -E -v socket://192.168.0.11:9100 \
          -D "rechter Laserdrucker" -L "Vorraum Buero"

Anschließend habe ich die CUPS-Weboberfläche aufgerufen. Damit wollte
ich kontrollieren, ob die Geräte richtig eingerichtet wurden. Alles in
Ordnung! So weit, so gut.

Schritt 2:

     # Anlegen der Druckerklasse "laserdrucker":
     lpadmin -p drucker1 -E -c laserdrucker -D "Alle Laserdrucker" \
          -L "Vorraum"
     lpadmin -p drucker2 -E -c laserdrucker

Leider funktioniert das so nicht:
- Die ursprüngliche Beschreibung von "drucker1" (d.h. "linker Laser-
  drucker") wurde durch "Alle Laserdrucker" überschrieben.
- Die ursprüngliche Standort-Angabe von "drucker1" ("Vorraum Buero")
  wurde durch "Vorraum" überschrieben.
- Die erzeugte Druckerklasse "laserdrucker" ist gestoppt (was ich
  eigentlich durch die Option "-E" vermeiden wollte.
- Die erzeugte Druckerklasse hat keine Beschreibung und keinen Standort.

Es sieht also so aus, als hätten sich die Kommandos auf den Drucker
und nicht auf die Druckerklasse ausgewirkt.

Wie kann ich denn nun mit dem lpadmin-Befehl mein Ziel erreichen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org