Re: Module und kernel 2.6

Hallo,

mal eine aehnliche Frage: Wie kann ich ueberhaupt module "rausschmeissen"? Das heisst, wie kann ich verhindern, dass ein bestimmtes Modul geladen wird? Frueher habe ich mir immer einen selbstgemachten kernel benutzt, und seit ich umgestiegen bin auf kernel-image-2.6.7-1-k7, habe ich hunderte Module geladen, die ich gar nicht will. Konkret: Immer, wenn ich auf eine Netzwerkadresse "benutzen" (z.B. mit apt-get oder galeon) will, die auch eine ipv6-Adresse besitzt, dauert es zwei bis 3 Sekunden, bis mein Rechner merkt, dass ipv6 gar nicht geht. Gibt es also eine einfache Moeglichkeit, das Laden des ipv6- Moduls zu unterbinden, ohne den kernel selber zu bauen?

Simon Eilting