ALT-GR und Umlaute

Hallo,

auf meinem Laptop funzt die Alt-GR-Taste und Umlaute nicht. Muss ich nun unbedingt ein keymapping machen, oder gibt es da andere Möglichkeiten? Was ich nicht verstehe ist, dass ich bei meinen Deskoptrechner kein Mapping gemacht habe, aber die Taste trotzdem richtig zugewiesen wird. Woran kann das liegen?

Beide Rechner haben die gleiche XF86Config-4:
Section "InputDevice"
    Identifier    "Generic Keyboard"
    Driver        "keyboard"
    Option        "CoreKeyboard"
    Option        "XkbRules"    "xfree86"
    Option        "XkbModel"    "pc104"
    Option        "XkbLayout"    "de"
EndSection

Sonderzeichen, Umlaute, etc. funktionieren super in bash. Habe auch probeweise ein

~$ xmodmap -e "clear Mod5"
~$ xmodmap -e "add Mod5 = ISO_Level3_Shift"

in der Console ausgeführt. Absolut ohne Erfolg. ALT-GR hat irgendwie keine Funktion.
Ein xmodmap hat folgende Ausgabe:

~$ xmodmap
xmodmap:  up to 2 keys per modifier, (keycodes in parentheses):

shift       Shift_L (0x32),  Shift_R (0x3e)
lock        Caps_Lock (0x42)
control     Control_L (0x25),  Control_R (0x6d)
mod1        Alt_L (0x40),  ISO_Level3_Shift (0x71)
mod2        Num_Lock (0x4d)
mod3
mod4
mod5        Scroll_Lock (0x4e)

xev führt, wie wohl bei den meisten Systemen, einen Keycode 113 auf.

Bin für jeden Hinweis dankbar.