Re: IRQ Sharing Probleme

Hallo

xy@roth.biz (<xy@roth.biz>) wrote:

> ich habe auf einem Asus A7N8X-E ein IRQ Sharing Problem. SMBus, USB,
> Sound und eine Ethernetkarte teilen sich den IRQ 5. Die Folge ist,
> dass meine Soundkarte (ALSA) nur ca. 1 Sek. Sound abspielt und
> danach verstummt. Erneutes Play spielt wieder nur 1 Sek. ab usw.
>
> Ich habe mal im BIOS den IRQ 5 ausgeschaltet -- was zur Folge hatte,
> dass sich noch mehr Geraete und auch die Soundkarte den IRQ 9 teilten.
> Sound lief zwar erfolgreich aber meine Firewire Karte nicht mehr.
>
> Gibt es eine Moeglichkeit IRQ Sharing auszuschalten. Es gibt doch
> [...]

Die IRQs werden soweit ich weiß normalerweise vom BIOS zugewiesen.
Meistens sind feste IRQs den PCI-Slots zugewiesen, und häufig
überschneiden sich gewisse Slots mit den Standardwerten für
Onboard-Komponenten (z.B. USB-Controller). Eventuell kannst Du in
Deinem BIOS die Zuordnung der IRQs zu den PCI-Slots ändern. Wenn das
nicht geht, dann kannst Du versuchen, die Soundkarte in einen anderen
Slot zu stecken. /Falls/ Dein Board ACPI und IO-APIC unterstützt kannst
Du mal schauen, ob Du das mit einem hinreichend neuen Kernel verwenden
kannst.

andreas@sirius:~$ cat /proc/interrupts
           CPU0
  0:    1227466    IO-APIC-edge  timer
  1:       6045    IO-APIC-edge  i8042
  3:          0    IO-APIC-edge  serial
  4:      43731    IO-APIC-edge  serial
  5:          0   IO-APIC-level  uhci_hcd, uhci_hcd, uhci_hcd
  6:          6    IO-APIC-edge  floppy
  7:          2    IO-APIC-edge  parport0
  8:          1    IO-APIC-edge  rtc
  9:          0   IO-APIC-level  acpi