Re: Raid Arrays "verbinden"

Am 2004-09-09 00:12:31, schrieb Christoph Klein:
> hallo liste,
>
> zunächst einmal ein danke für viele interessante ratschläge :-)

Bitte gerne geschehen...

> jo, das wäre dann vermutlich die beste lösung, aus
> preis/leistungs-sicht
> scheint sie auch
> erschwinglich zu sein :-)
> die linux unterstützung, dh. sogar der woody-standard-kernel (wegen
> der
> installation...) unterstützt über
> das 3w-xxxx modul die (neueren) 3ware s-ata controller ?

Habe noch keinen SATA, will mir aber demnächste einen zulegen.
Aber laut 3Ware funktioniert 2.4.24 und aufwärts.

> dran...
>
> dh mit dem controller könnte man auch ohne LVM & ohne weitere
> software-tools
> ein raid5 array, das den ausfall einer festplatte überlebt,
> gleichzeitig
> ~1200gbyte speicher bietet und dem betriebssystem als _eine_
> festplatte,
> welche sich herkömmlich partitionieren lässt, erscheint, erstellen ?

Das ist richtig...

Du baust den Controller ein, nummerierst Deine Festplatten (im Falle
eines auseinanderbauens und wieder einbauens solltest Du unter keinen
Umständen die Platten an den Ports vertauschen) und baust sie ein.

Danach Bootest Du den Rechner und bekommst das Menü vom Controller
präsentiert, der Dir mitteilt, das das Array noch nicht initialisiert
ist. Hier gibste an, was für einen Raid-Level du haben wilst und
selektierst die dazu gehörigen Platten.

Nun wählste Du aus den Menüpunkteun initialisieren...
(Dauer ewig lange beim ersten mal)

Danach rebootet der Rechner und Du solltest die Installations-CD
im Laufwerk haben... Solltes Du keine neuere Boot-CD haben, wende
Dich an

	Heiko Schlittermann <hs@schlittermann.de>

denn er verkauft die WOODY/SARGE CD/DVD's und hat auch eine WOODY
Installations-CD mit neuerem Kernel.
(Weis aber nicht, was er verlangt... 5 ¤ ???)

> genau, an die hatte ich gedacht ;-)

:-)

Ein Bekannter hat davon 12 Stück an einem 3w95xx  :-/

> zu den 3ware controllern, hätte noch 2 fragen...
> beide, die mir sinnvoll erscheinen
> http://www.geizhals.at/deutschland/a100695.html
> http://www.geizhals.at/deutschland/a100697.html
> sind "64bit pci"....sind diese dann auch in einem herkömmlichen pci
> steckplatz (32bit?) nutzbar ?

Ja, soweit nicht der Hersteller des Mainboards nicht "Braindamaged"
war und irgendeinen Chip mit nem Kühlkörper in den Weg gepflanzt hat.

> oder, falls nicht, würde mit einem 3ware controller auch ein
> mainboard mit
> 64bit-pci einhergehen müssen.

Das ist ne Tierische Performance...
Ich habe ein MSI-Mainboard (Dual-Opteron) und da hat 3 X-PCI
Steckplaätze Einer davon hat nen 3Ware Controller

> bei tyan beispielsweise gibt's die boards aber erst ab den dual-cpu
> modellen
> mit 64bit-pci steckplätzen.

Es gibt auch singel Athlon mit X-PCI

> nun stellt sich die frage, ob 2 opteron cpus für einen reinen
> fileserver

Das ist ein Killer... Selbst der kleinste Opteron und im Singel-CPU
modus ist Overkill

> auch lohnenswert sind, bzw. sich 64bit-pci selbst rentiert...

Eigentlich nicht, denn Selbst Wenn Du ein GBit-Netzwerk hast,
kannste nur rund 70-80 MByte pro Sekunde transferieren

Dann brauchste aber einen zweiten X-PCI Steckplatx für zum Beispiel
eine INTEL EtherPro 1000MT oder vergleichbares. Ich habe mir die
Billigste Desktop gekauft und ist ne killer NIC.

> falls die controller auch in einem 32bit-pci steckplatz
> funktionieren, würde
> ich zu einem asus a8v deluxe tendieren (sockel 939), 1024mb Ram
> (samba
> prozesse) und einer athlon 64 cpu, um die 3500+ - oder ist selbst das
> noch
> überdimensioniert ? ich habe noch keine erfahrungen mit

Also ich habe eine Duron 1600 mit 512 MByte und eine Workstatonen, eine
Multimedia-Station und eine Develstation die so gut wie immer im
Betrieb sind.

Habe auf der Multimediastation schon DVD's geriped auf dem FileServer
abgespeichert. Parallel habe ich ein paar Sourcen auf der Develstation
kompiliert und auf meiner Workstation hat meine Freundin mp3 gehört...
Dir 130 Gbyte mp3 liegen auch auf dem FileServer

Ich habe jedenfals keine Performanceinbrüche festellen können.

> hardware-raid, also
> inwieweit der controller die cpu entlastet ....

Also CPU Entlastung ist maximal !

> die zweite frage wäre, ob es denn, im falle des 8x controllers,
> möglich ist,
> ein bestehendes raid 5 array des 3ware controllers mit 4 platten
> nachträglich um einige festplatten zu erweitern/vergrößern
> (vergleichbar mit
> LVM) ?

Selbverständlich...
Einfach vier neue festplatten einbauen, wirder ins Controller-Menü
gehen Raid-Level für den neuen verband auswählen, initialisieren,
Rechner neu Booten und dann aus der laufenden installation die
Platte neu formatieren.

Dan mit LVM an den bestehenden Raid-Verband anhängen...

(Habe keinerlei Erfahrung mit LVM)

> nochmals vielen dank für eure hilfe :-)
>
> mfg christoph

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi