Re: Zweiten root-user einrichten

Hallo Dirk,

Dirk Salva <dsalva@nutrimatic.ping.de> schrieb:

> aus Sicherheitsgruenden soll ein Rechner hier zwar von zwei Personen
> ohne Einschraenkungen administrierbar sein, aber halt nicht von beiden
> Personen ein- und dasselbe Passwort/Zugang benutzt werden.  Jetzt
> wuerde ich dazu gerne einen zweiten Benutzer "admin" einrichten, der
> im Prinzip also dieselben Rechte wie root haben soll.  Muss dabei
> irgendetwas besonderes beachtet werden?

Viele Antworten hast du ja bekommen. Ein weiterer Vorschlag, der bislang
noch nicht gemacht wurde, ist folgendes: Wenn es dir reicht, einen
einzigen Account zu haben, du aber Wert auf unterschiedliche Paßwörter
hast, kannst du das Problem auch mit Public-Key-Authentifizierung lösen:
Du erstellst zwei Paare von öffentlichem und privatem Schlüsse, wobei
jedes Paar (bzw. der private Teil) eine andere Paßphrase erhält.

So kann dich dein Bruder zwar noch aussperren, wenn er deinen
öffentlichen Key löscht, allerdings ist es doch schon einiges wert.

Gruß,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis