Re: Automatisches Starten von Apps *vor* X-Anmeldung

Hallo,

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> schrieb:

> Versuche es mal in /etc/gdm/Init/:0

Dieser Tipp ist Gold wert! Genau das, was ich gesucht habe! Ich habe es
allerdings in /etc/gdm/Init/Default eingetragen.

Ein kleiner Schönheitsfehler bleibt: erscheint Das Toolbox Fenster erscheint
oben links (direkt nach dem Booten) bzw.  in der Mitte des Fensters nach dem
Ausloggen, und zwar *über* dem Fenster von gdmlogin. Da kein Windowmanager
aktiv ist, habe ich hier keine (mir bekannte) Möglichkeit, das Fenster zu
verschieben. Ich kann nur das gdmlogin-Fenster anklicken, um es in den
Vordergrund zu holen.

Kann man dies irgendwie ändern? Kann ich z.B. die Toolbox irgendwie dazu
bringen, "minimiert" zu starten? Unter Windows gibt es ja hierzu ein die Option
/min für den Start-Befehl. (Ja, ich gebe zu, mit Linux bin ich teilweise noch
eher unbedarft).

Diese per /etc/gdm/Init/Default geladene Instanz der Toolbox wird zwar beendet,
sobald ich mich anmelde, aber dafür hatte ich ja schon eine Lösung: In
gnome/kde/whatever hatte ich es als Autostart eingetragen.

In Kombination mit dem /etc/gdm/PreSession/Default (dank an Martin Wanke) kann
ich mir sogar das sparen, dann funktioniert es für alle Benutzer sofort.

Ach ja: Mir ist bewußt, dass es ein Sicherheitsloch geben kann, wenn die
Toolbox schon vor dem Login offen ist. Da es sich allerdings nur um eine
VM für lokale Tests handelt, ist das für mich vernachläßigbar.

Gruß,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis