Re: Zweiten root-user einrichten

On 07.Sep 2004 - 14:36:09, Dirk Salva wrote:
> Hallo,
>
> aus Sicherheitsgruenden soll ein Rechner hier zwar von zwei Personen
> ohne Einschraenkungen administrierbar sein, aber halt nicht von
> beiden Personen ein- und dasselbe Passwort/Zugang benutzt werden.
> Jetzt wuerde ich dazu gerne einen zweiten Benutzer "admin"
> einrichten, der im Prinzip also dieselben Rechte wie root haben soll.
> Muss dabei irgendetwas besonderes beachtet werden?

Tja das duerfte ein wenig schwierig werden, denn es gibt unter Linux
nunmal nur einen Root und einen 2. Nutzer mit derselben ID anzulegen
bringt nicht viel, da man dessen passwort nicht aendern kann...
Andersrum gibts genauso Dinge die die Gruppe root nicht darf (z.B.
/etc/fstab aendern), also bringts auch nciht viel einen neuen Nutzer
einfach dieser Gruppe hinzuzufuegen.

Warum soll es denn 2 User geben die diesselben Rechte haben? Ich meine
du kannst trotzdem nicht nachvollziehen wer Bloedsinn verzapft da root
(und bei gleichen Rechten auch admin) einfach su - admin machen kann
um admin zu werden. Also ich verstehe den Nutzen nicht so ganz.

Andreas

--
Now KEN and BARBIE are PERMANENTLY ADDICTED to MIND-ALTERING DRUGS ...