oracle10 und debian

Hallo!

Wir haben hier Oracle10g auf einem Debian SID-rechner mit kernel
2.6.8.1. Die Installation hat prima geklappt., Oracle läuft. Ein Problem
ist jetzt allerdings aufgetaucht:

Der Datenbankadmin möchte jetzt die
Möglichkeit der hugetlbpages im Kernel nutzen. Er möchte von den 6GB
4GB Reservieren. Das reservieren funktioniert auch noch. Aber die
Anwendung bekommt dann nicht mehr wie ca. 1,7GB der 4GB.

Bei RedHat konnte ich in einem Dokument etwas von einer 1,7GB Grenze
für Shm lesen, aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden.
Auch steht was drinn, wie RedHat die Grenze überwindet, allerdings hat
Suse scheinbar eine andere Meinung darüber:-)

Ist hier jemand, der mir da mal ein paar Denkanstösse geben kann, was
das Speichermanagment betrifft?

Ach so, die Hardware:

Siemens Dual Xeon
6GB Ram
Genug Platten...;-)
Kernel ist mit PAE (64GB Speicher) übersetzt.

Ich danke allen, die sich die Mühe machen!

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum