Re: dpkg's "available" file kann nicht gelesen werden

Dominik Klein <Dominik.Klein@FernUni-Hagen.de> writes:

> habe ein Problem auf meinem Testserver:
>
> /var/lib/dpkg/available kann wegen nem input/output error nicht gelesen
> werden. Sonst läuft der Server aber eigentlich noch normal.
>
> Wie kann ich testen, wie viel von der Platte im Eimer ist

Indem Du sie einmal komplett liest (z.B. mit dd_rescue) und schaust,
wieviele Blöcke zu Lesefehlern führen.

> und wie kann ich dpkg wieder ans laufen bringen?

Am besten indem Du die defekte Platte austauscht und dann das Backup
wieder einspielst. Solltest Du kein Backup haben, aber es gelingt Dir,
alles bis auf die available-Datei auf die neue Platte hinüberzuretten,
läßt sich diese neu aufbauen: Zunächst dpkg --clear-avail, dann mit dpkg
--update-avail oder über ein Frontend (dselect update, apt-get update)
die Datei neu aufbauen.

Martin

--
  / ,- )    Martin Dickopp, Dresden, Germany    ((_/)o o(\_))