dpkg's "available" file kann nicht gelesen werden

moin

habe ein Problem auf meinem Testserver:

/var/lib/dpkg/available kann wegen nem input/output error nicht gelesen werden. Sonst läuft der Server aber eigentlich noch normal.

Wie kann ich testen, wie viel von der Platte im Eimer ist und wie kann ich dpkg wieder ans laufen bringen?

Dass im Prinzip die Platte getauscht werden müsste (sie knackst auch ziemlich, wenn ich versuche, die Datei zu lesen (bzw. wenn dpkg versucht, zu arbeiten)), das steht hier aber nicht zur Diskussion.

Danke für Ideen.

Dominik