Firewire Brenner

Hallo,
habe ein paar Probleme mit meinem neuen Firewirebrenner (GSA-4120B), angeschlossen an einer SB Audigy. Ich kann mit K3B ausgezeichnet DVDs mit 4x brennen (die höheren Geschwindigkeiten konnte ich mangels Rohlingen nicht testen, die Verbatim, die ich habe, beschreibt Windows mit dem Gerät auch nur 4x). Genauso funktionieren CDs mit 40x. Wenn ich nun aber den Brenner irgendwie im Dateisystem (als /dev/scd0 gemountet) zugreifen will, sei es schreibend (DVD-RAM) oder lesend (egal was, auch die DVDs, die ich grade vorher damit gebrannt habe), liegen meine Übertragungsraten erst im 2stelligen kb Bereich, und gehen dann recht schnall auf 0.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,
Kay-Michael Voit