Re: OT: max. Dateigroesse fuer FAT32 / Partitionsangaben

Dirk Salva wrote:

Jedenfalls wollte ich eine 40GB Partition (insgesamt wohl echte 37,8GB)
FAT32 formatieren, um sie als Austauschpartition zu nutzen. Nur:
Das geht nicht!?
Egal ob ich als Typ (mit dem Partitoniertool der Debian-Woody-Boot-CD,
was ist das ueberhaupt?)

Was gefährliches? Auf meiner Testmaschine habe ich mir jedenfalls eine WinXP Installation kaputtet. War nach einer Installation (von Sarge, Knoppix 3.4, oder Suse 9.0) plötzlich auf einer hidden Partition und liess sich nicht mehr reparieren.

0b oder 0c einstelle, ich bekomme immer
"volume too big" oder so aehnlich. Wie kann das sein, Tante Gugel hat
was von 2TB fuer FAT32 erzaehlt?

Wenn Du auf der sicheren Seite leben willst und mit Partitionen zu je kleiner 30 GB leben kannst, dann partitioniere zuerst mit cfdisk (zB mittels Knoppix), dann installiere Win, und danach Sarge von einer möglichst aktuellen CD.

Mir reichen hier auf der Workstation eigentlich 10 GB System NTFS, und 2 x 20 GB Daten FAT32 - auch zum Zusammenschneiden von DVDs.

Helmut Wollmersdorfer