Re: Mail Protokollierung

Hallo Ratti,

Joerg Rossdeutscher, 05.09.2004 (d.m.y):

> Laut Linux-Magazin dieses Monats darfst du nicht mal einen Spamfilter
> installieren, solange du nicht gleichzeitig private Mailnutzung
> untersagst.

Den Artikel muss ich wohl noch ein paarmal lesen, um den genauen
Sachverhalt einmal zu verstehen...

Meiner (nicht juristisch geschulten!) Auffassung nach sollte (muss?)
man aber etwas genauer differenzieren, wenn man die Aktion "Filtern"
definiert:
- Meint man damit das Untersuchen der eintrudelnden Mails auf
  "statistische" Hinweise fuer Spam-Mails und das Markieren
  verdaechtiger Mitteilungen?
- Meint man damit das automatische (=maschinelle) Aussortieren und
  Verwerfen (-> /dev/null) als Spam "erkannter" Nachrichten?

In meinen Augen verletzt man doch niemandes Privatsphaere, wenn man
die an ihn addressierten eMails mittels eine Software automatisch auf
Kriterien pro/contra Spam untersucht und dem Empfaenger durch
entsprechend angebrachte "Markierungen" hilft, die taegliche Mailflut
effizienter in den Griff zu bekommen...

Vermutlich faellt die Verwendung von Virenscannern in den gleichen
Sektor, aber hier sollte doch die Rechtslage auch der Tatsache
Bedeutung beimessen, dass es sich damit um eine wichtige
"Selbstschutzmassnahme" handelt...

Gruss,
Christian
--
Meine Arbeit ist so geheim, daß ich manchmal selber nicht weiß, was
ich tue.