Re: Mail Protokollierung

Am Sonntag 05 September 2004 20:43 schrieb Joerg Rossdeutscher:
> Moin,

> Dafür bedarf es nicht mal eines expliziten root-Menschen.
>
> Laut Linux-Magazin dieses Monats darfst du nicht mal einen Spamfilter
> installieren, solange du nicht gleichzeitig private Mailnutzung
> untersagst.

Jein.
Aber wenn du den Empfang privater Mails auf dem Firmen-Postfach erlaubst
oder private Postfächer relayst, dann darfst du diese privaten Mails dem
User nicht ohne seine Zustimmung vorenthalten. Also hast du drei
Möglichkeiten:
1. Bei privaten Postfächern: diese nicht filtern
2. Bei Firmenpostfächern mit erlaubten privaten Mails: Da hier nicht
automatisch zwischen privater und geschäftlicher Korrespondez
unterschieden werden kann: auch den SPAM, ggf. gekennzeichnet oder über
ein gesondertes Postfach, weiterleiten.
3. Die Erlaubnis der User einholen, dass gefiltert werden darf und so ggf.
Mails nicht zugestellt werden.

> Entweder erlaubt man die Nutzung und lässt die Finger von den Mails,
> ODER
> man verbietet die Nutzung, dann darf man so etwas machen.

Für letzteres würde ich sowieso immer plädieren. Firma und Privat sind
zwei völlig verschiedene Dinge.

--
Gruß
		MaxX