Re: Mail Protokollierung

Hi,

 Joerg Rossdeutscher am Sonntag, 5. September 2004 21:43:

> Danke für die Korrektur - du hast recht, ich hab die Zeitschrift in
> der Firma liegen lassen und muß aus dem Kopf zitieren. :-)
>
> Was aber richtig bleibt, ist die Kernaussage:
> Ohne Einwilligung und Untersagung der Privatnutzung darf der Admin
> praktisch gar nichts.
> Typisch deutscher Schwachsinn, die vernünftige Regelung irgendwo in
> der Mitte existiert nicht.

tja, da kann man geteilter Meinung sein.

Vergleich das mal mit der Post.
Hättest du gerne, dass die für dich die Werbung und andere
unerwünschte Mails rausfischt, oder möchtest du das lieber selber
machen...))

Ich seh das als mailadmin auch mit einem lachenden und einem weinenden
Auge.
Ich kann es gut nachvollziehen, dass die Kunden das Recht haben MÜSSEN
selber zu entscheiden, führt aber zu nicht unerheblich mehr traffic.

In besonders guten Zeiten werden schon mal üner 80% getaggt.

Im Moment ist es wenig ruhiger geworden.
Aber wahrscheinlich für ein paar Tage.

Es stellt sich natürlich dann zum BEispiel auch die Frage:
inweit muss ich mails von allen Server annehmen?

Im Moment rejecte ich mails von dialups und nonFQDNs und würde damit
wahrscheinlich auch noch Probleme bekommen.

Aber selbst bei unseren Anwälten ist das umstritten, wobei die für
diese Materie keine Koryphäen sind.

Es ist einfach Sch.... dass keine Sicherheit da ist, und du alles und
jeden Mist sammeln musst.

Sonst könnte man den Traffic glatt vierteln.

Und ich bin noch verpflichtet diese dämlichen NonDeliveryNotifications
zu senden, um die user darauf hinzuweisen, dass sie virenverseuchte
Mails bekommen haben, und dass sie sich die Mails im
Quarantäneverzeichnis anschauen sollen.

Alleine diese NDNs machen an guten Tagen schon einen Großteil der
MAils aus.

Mach das mal mit nem user der ein ungepatchtes Win mit Outlook-Express
Der wird sich bedanken.

Mit anderen Worten:

als Mailadmin stehtst du fast mit einem Bein im Knast....

dieter

--
ICQ: 309218947