RE: merkwürdige Abstürze bei Einwahl

Andreas Janssen scribbled on Sunday, September 05, 2004 11:12 AM

> Hallo
>
> Unknown (<unknown@unknown.invalid>) wrote:
Oops. Muss ich noch ändern
<< [ ... ]

> Gut möglich, daß der Treiber für Dein Winmodem das verursacht. Gibt
> es eine neuere Version, die Du einspielen kannst?
Die gibt es seit Sept 03 bei Linuxant (Conexant-kompatible HSF und
HCF-Modems, allerdings nur für 19.90$. Dafür kann ich mir auch gleich
ein anständiges Modem kaufen (das winmodem war geschenkt und an die
Treiber kommt man über
http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?threadid=111893
, falls es jemand braucht. Nur eben nicht an die neusten). Da ich das
mit 2.2 auch schon hatte ('richtiges' 28k Modem), glaub ich auch nicht
so richtig an ein Treiber-Problem. Beim Googlen fand ich natürlich
jede Menge Modem-Probleme von Notebook-Besitzern (da sind ja auch die
ganzen Winmodems verbaut), aber nichts passendes
> Ich hatte auf einem Laptop mal ein ähnliches Problem, daß
> sich durch den
> Bootparameter "pci=noacpi" lösen liess. Da das Problem aber auch mit
> 2.2. auftritt, und der Kernel kein ACPI unterstützt, wird es bei Dir
> wahrscheinlich nicht helfen. Du solltest auf jeden Fall mal
> einen Blick
> in /var/log/syslog werfen.
Hab ich schon. /var/log/ war natürlich das einzige, was mir einfiel:
in messages und syslog steht so ziemlich das gleiche, nämlich das
Übliche bis zur Verbindungsherstellung, dann 5 Min Pause (=User glotzt
blöd aus der Wäsche und drückt reset), dann der Neustart. Aber ich
probier das mit noacpi mal. Sehe grade auf der Linuxant-Seite: Some
systems may require kernel recompilation with special ACPI patches (+
Link zu sourceforge. Dort ist in der Readme aber von 2.4.22 die Rede
und ich habe 2.4.19)
> Grüße
>         Andreas Janssen
Gruß Gebhard