Re: Besteht Bedarf an einem LAMP-Paket

Hallo Mario,

Mario Scheel, 05.09.2004 (d.m.y):

> Wer sagt das der Paketfilter nicht konfigurierbar ist. Es ist natürlich
> möglich auch andere Ports zu öffnen.

In der Unix-Welt existiert das Motto "one job - one tool". Deswegen
wuerde ich es zum einen nicht erwarten und zum anderen ein wenig
seltsam finden, wenn ein "Webserver-Paket" ploetzlich von mir
irgendwelche Paketfilterregeln erfahren wollte...
Ganz davin abgesehen ist es auch moeglich, zum Absichern eines Systems
auf einen Paketfilter zu verzichten.

> Naja, aber wir wollen doch eine möglichst für alle komfortable Distri ! Und
> ich finde es sehr komfortabel wenn ich apt-get install lamp eingeben kann und
> nach der Beantwortung von ein paar Fragen in meiner Muttersprache kann ich
> gleich mit der Installation der Webapplikationen anfangen.

Es steht Dir frei, ein solches Meta-Paket zu erstellen... ;-)

> Ist halt Geschmackssache. Wer einen Webserver braucht kann ja immernoch alles
> einzeln installieren, das finde ich gerade so genial an Debian.

Und warum braucht es dann ein "Universalpaket"?

Gruss,
Christian
--
Ein Mann von Geist wird nicht allein nie etwas Dummes sagen, er wird
auch nie etwas Dummes hören.