Re: Soundkarte 5.1 + Line-In

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> schrieb:

> Moin Leute,
>
> Habe auf ner Workststion ein Elitegroupmainboard mit AC-97 Sound
> und geht. Der nachteilö ist, das ich bei 5.1 Sound keinen "Mic"
> und "Line-In" mehr habe, wei der 5.1 die Ausgänge belegt.
>
> Nun habe ich versucht, eine zusätzliche Soundkarte (SB Live 1024)
> einzubauen... Da habe ich massenweise konflikte und nichts geht
> mehr.
>
> Frage:
>
> Kennt jemand eine relativ günstige Soundkarte die 5.1  Sound
> unterstützt sowie "Mic" und "Line-Out" gleichzeitig hat ?

Rein zufällig ist meine Soundkarte gerade kaputt gegangen - da musste eine neue
her. Habe ich die billigste halbwegs vernünftig klingende genommen:
Soundblaster Live! 5.1.

Die hat 5.1, Line Out, Headphone Out, Line In, Mic In. 5.1 habe ich aber noch
nicht getestet, weil ich kein entsprechendes System habe (ist auch nur ein
einzelner Klinge-mäßiger Ausgang, weiß nicht, ob das normal ist).

> Eventuell sogat einen zweiten Line-In ?

Reicht auch Mic In?

> Sollte nach Möglichkeit mit OSS-Treibern funktionieren.

Das weiß ich jetzt wiederum nicht. Aber so Standard-Soundkarten werden ja normal
schon unterstützt.

> ALSA will auf meinem System nicht laufen.

Tatsächlich? Merkwürdig.

> Greetings
> Michelle

Na ja, guck Dir die Karte mal an, hat 30 Euro gekostet. Scheint mir auf Deine
Beschreibung ganz gut zu passen.

Gruß
	Malte