Re: RAID-5 Sorgen, PC steht still...

Christian Hoppe <christian.p.hoppe@gmx.de> wrote:

> Fuer meine Bildung: woher beziehst Du diese Info? Warum sollten fuenf
> effizienter sein, als vier? Und warum sollte bei neun Platten der
> Overhead den Nutzen ueberwiegen? Auch wenn ich ein wenig darauf
> nachgedacht habe, will es mir so auf Anhieb nicht einleuchten.

Es gibt diverse Paper, die das diskutieren, z.B. eines von Brian Wong.
Das ganze hat dabei zwei Punkte:

a) Die Berechnung und Verteilung der Redundanzdaten. Bei mehr Platten
   müssen mehr Daten verteilt werden -> größerer Overhead

b) Im Fehlerfall müssen bei z.B. einem RAID5 mit 9 Platten die Daten von
   8 Platten ausgelesen und kombiniert werden, bei einem RADI5 mit 5
   Platten nur von 4.

Ein Teil davon findet sich z.B. in
<http://www.netsys.com/sunmgr/1997-06/msg00122.html> wieder. IIRC hatte
ich auch einmal eine Seite, in der Benchmarks mit verschieden großen
RAID5-Sets dargestellt waren. Leider finde ich das derzeit nicht mehr
wieder.

S°

--
Fachbegriffe der Informatik - Einfach erklärt
128: SAP