Re: IMAP-Server in einem maskierten LAN - von Matthias Reimann

Am Dienstag 31 August 2004 12:14 schrieb debian@m1r.de:
> Hallo,
>
> ich möchte in meinem kleinen Netzwerk einen IMAP-Server einrichten.

... auf den du lokal zugreifen willst, nicht von außen - richtig?

> Ich habe mir zu meiner dynamischen IP einen Domainnamen bei dyndns.org
> registriert. Ich kann auf den Netzwerk über diese Domain zugreifen, das
> funktioniert also.

Spielt das hier eine Rolle? Oder willst du doch von außen via IMAP die
Mails von deinem IMAP-Server holen?

> Zum Emailsverschicken und -senden möchte ich
> Postfix, fetchmail, procmail und Courier-IMAP verwenden, als MUA mutt.

fetchmal versendet nicht, procmail verteilt und Courier-IMAP stellt Mails
bereit. Mit den drei Programmen wird dir das also nicht gelingen ;-)

Postfix versendet.

> Im Moment versuche ich Postfix zum Laufen zu bringen. Als Relayhost
> möchte ich den Outbound von dyndns.org benutzen. Wenn ich Postfix aber
> mit
>
> echo "testinhalt" | mail -e testthema debian@m1r.de
>
> teste, kommt keine Mail an. Die verbose Option von mail liefert einen
> riesigen Output (viele Zeilen, die mit "maildrop:" beginnen), aber
> keine richtige Fehlermeldng.

Davon wären ein paar Zeilen zur Problemanalyse nicht verkehrt.

> Ich hänge ans Ende dieser Mail noch meine /etc/postfix/man.cf.
>
> Muß ich bei meinem Router irgendeinen Port für smtp freischalten? Woran
> könnte es sonst liegen?

Port 25 als Zielport zum Rauswählen und für die Rückverbindung (--state
ESTABLISHED) als Quellport, die Highports da als Zielport

> [...]
> --------------/etc/postfix/man.cf--------------------------------------
> # see /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, fuller
> # version of this file.
>
> # Do not change these directory settings - they are critical to Postfix
> # operation.
> command_directory = /usr/sbin
> daemon_directory = /usr/lib/postfix
> program_directory = /usr/lib/postfix
>
> smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
> [...]
             ^^^^^^^^^^^^^
Was steht da drin?

> mydestination = meinesubdomain.dyndns.org, derrechner,
>                 localhost.localdomain, localhost

Lass mal "meinesubdomain.dyndns.org" weg. Direkt zugestellt werden doch
nur die lokal aufgelösten Mails, oder. Alles andere geht doch an den
Relay.

> #relayhost = smtp.web.de
>
> relayhost = outbound.mailhop.org
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd

Steht in /etc/postfix/sasl_passwd deine Zugangskennung?

> smtp_sasl_security_options=
> smtp_use_tls = yes

Unterstützt outbound.mailhop.org das SMTPs über TLS? Hast du dann auch
entsprechend postfix-tls isntalliert?

--
Gruß
		MaxX