AW: IMAP-Server in einem maskierten LAN - von Matthias Reimann

am 31.08.2004 14:52 schrieb Andreas Kretschmer
> am  31.08.2004, um 14:41:17 +0200 mailte debian@m1r.de folgendes:

> Deine ganze Schilderung bisher ist leicht wirr. Ich gehe mal davon aus,
> daß Du im LAN Dein Postfix hast, und dieser einen Relay-Server des
> Providers nutzen soll für Mails, die nicht für das LAN sind.

Du hast leider nur einen Ausschnitt zitiert, ich habe alles beschrieben.
Ja, der Rechner befindet sich in einem LAN. Ja, ich benutze einen
Relayhost für Mails die außerhalb des LANs gelangen sollen. Ich hatte auch
geschrieben, daß ich den Outbound von dyndns.org dazu benutze. Und ich
hatte meien Postfix Konfiguration angehangen, in der der Host sogar
eingetragen ist.

> Dein Postfix muß an TCP/25 des Relays die Mails abkippen. Wenn meine
> obige Annahme richtig ist, mußt Du vom Rechner mit Postfix Deinen
> Relay-Host an 25 erreichen können. Dazu muß Dein Router NAT machen.

Ich hatte geschrieben, daß das Netzwerk maskiert ist und dazu gehört, daß
der Router die Adressen übersetzt. Wenn mein Postfix den Relayhost an Port
25 erreichen muß, heißt das ja nicht, daß mein Rechner an Port 25
erreichbar sein muß, richtig? Es müßte also auch mit gesperrtem Port 25
funktionieren, oder?

Wenn alles bisher richtig ist, woran kann es dann liegen, daß die Mail mit
'echo "testinhalt" | mail -e testthema nicht ankommt? Ich hänge dazu auch
noch einmal meine Konfiguration von Postfix an.

> normal. Es gibt RFCs, die das SMTP-Protokoll im Detail beschreiben.
> Sollte man einfach mal sich reinsaugen, wenn man mit Mailservern
> hantiert.

Matthias Reimann

PS: Entschuldigt bitte meinen nicht regelgerechten Absender. Im Moment
kann ich das nicht ändern.

-------------------------------------/etc/postfix/main.cf----------------
# see /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, fuller
# version of this file.

# Do not change these directory settings - they are critical to Postfix
# operation.
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
program_directory = /usr/lib/postfix

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
setgid_group = postdrop
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
myhostname = derrechner
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = meinesubdomain.dyndns.org, derrechner,
localhost.localdomain, localhost
#relayhost = smtp.web.de

relayhost = outbound.mailhop.org
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options=
smtp_use_tls = yes

mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.6.0/24
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
#mail_spool_directory = /var/spool/mail