Re: IMAP-Server in einem maskierten LAN - von Matthias Reimann

am  31.08.2004, um 14:41:17 +0200 mailte debian@m1r.de folgendes:

als erstes: ich lese die Liste, eine extra Kopie an mich ist daher
sinnfrei. Danke.

> am 31.08.2004, um 12:44 schrieb Andreas Kretschmer
> Woran

> Von außen (über den Router) ist der Port nicht freigeschalten. Brauche ich

Deine ganze Schilderung bisher ist leicht wirr. Ich gehe mal davon aus,
daß Du im LAN Dein Postfix hast, und dieser einen Relay-Server des
Providers nutzen soll für Mails, die nicht für das LAN sind.

> den Port 25? Wen ich aus dem Netzwerk 'telnet smtp-server 25' versuche
> kommt:

Dein Postfix muß an TCP/25 des Relays die Mails abkippen. Wenn meine
obige Annahme richtig ist, mußt Du vom Rechner mit Postfix Deinen
Relay-Host an 25 erreichen können. Dazu muß Dein Router NAT machen.

> Trying 192.168.6.1...
> Connected to derrechner.
> Escape character is '^['.
> 220 derrechner ESMTP Postfix (Debian/GNU)
>
> Es kommt kein Prompt.

normal. Es gibt RFCs, die das SMTP-Protokoll im Detail beschreiben.
Sollte man einfach mal sich reinsaugen, wenn man mit Mailservern
hantiert.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
               Tel. NL Heynitz:  035242/47212