Re: IMAP-Server in einem maskierten LAN - von Matthias Reimann

am 31.08.2004 15:15 schrieb Torsten Schneider

> Was ich immer noch nicht verstanden habe:
>
> Auf welchem Rechner tust du das und wo sollen die Mails ankommen? Ich
> meine, ist das eine Mail an einen DynDNS-Account, dessen "Server" bei
> dir im LAN steht oder irgendwo extern?

Ich veruche es noch einmal genauer zu skizzieren. Mein kleines Netzwerk
besteht aus einer handvoll Rechnern und einem Router. Der Router macht NAT
zwischen der öffentlichen Seite und dem maskierten privaten Netzwerk. Auf
dem Router läuft auch der daemon, der die IP-Adresse bei dyndns.org
aktualisiert, wenn diese sich geändert hat. Auf einem der Rechner will ich
jetzt einen IMAP-Server einrichten. Genau auf diesem Rechner habe ich
jetzt als erstes Postfix eingerichtet (Konfiguration siehe meine
vorhergehende oder meine erste Mail zu diesem Thema). Outbound.mailhop.org
von dyndns.org (nicht in meinem kleinen NW, sondern extern) benutze ich
als Relayhost. Über diesen will ich alle Mails verschicken, die an Hosts
außerhalb meines NWs adressiert sind. Die meisten benutzen den Relayhost
ihres ISP, bei T-Online kostet das aber extra.

Um zu testen, ob Postfix richtig arbeiten kann, mache ich: 'echo
"testinhalt" | mail -e "testthema" meineEXTERNEemailadresse@m1r.de. Kein
Ergebnis wie beschrieben.

> Und steht denn irgendwas in den Logfiles?

Die konnte ich nicht finden. In der manpage von Postfix, steht nicht, wo
ich sie finden kann. Unter /var/log/ finde ich auch nichts zu postfix. Wo
liegen die?

Matthias Reimann