Re: kernel fertig gebacken: Unable to mount root fs

Hallo,

am Dienstag, 31. August 2004 11:54 schrieb Tobias Krais:
> Liebe Liste,
>
> ich habe es hinbekommen meinen ersten Kernel zu compilieren und wenn ich
> dann boote kommt folgeder Fehler:
>
> <snip>-----
> VFS: cannot open root device "hda5" or unknown-block(0,0)
> Please append a correct "root=" boot option
> Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs or unknown-block(0,0)
> <snip>-----
>
> Im Grub habe ich einfach die root= boot option kopiert, was - so denke
> ich - an einer anderen Stelle nach dem Fehler suchen lässt.

Du hast Deine Root-FS-Unterstützung oder die Unterstützung für Deinen
IDE-Treiber nicht fest im Kernel.

> Auf hda5 (ext3) ist mein linux und auf hda1 oder eben (0,0) ist mein Win
> (ntfs). Die Filesysteme habe ich im Kernel mit drin.

Nicht nur als Modul? Dann dürfte es die IDE-Unterstützung sein.

> Google sagt dann ich solle meinen IDE Treiber mit rein nehmen. Aber
> leider habe ich keine Ahnung wo ich den finde...

Im Kernel der Reihe 2.6 findest Du die IDE-Treiber unter:
Device Drivers --> ATA/ATAPI/MFM/RLL support

Dort mußt Du sinnvollerweise "ATA/ATAPI/MFM/RLL support" fest einkompilieren
und natürlich die Unterstützung für Deinen IDE-Chipsatz.

HTH

Viele Grüße

Robin
--
Robin Haunschild
<H@unschild.de>

  .''`.     Ha Psi ist gleich Eh Psi
 : :'  :    -Niemals aufgeben, niemals kapitulieren-
 `. `'`    *Linux* - apt-get into it
   `-
Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html