Re: Frage zu Paketversionen

On 31.Aug 2004 - 09:52:02, Thilo Engelbracht wrote:
> Guten Morgen Liste!
> Ein anderes Beispiel ist das Apache2-Programmpaket. Auf "Nobses" Seite
> ist die aktuelle Version "2.0.50-11". Das bedeutet doch, dass schon 10
> andere "Apache 2.0.50"-Versionen existieren. Auf der Homepage des
> Apache-Projektes ("http://httpd.apache.org";) findet man aber nur _eine_
> "Apache 2.0.50"-Version.
>
> Ist meine Vermutung richtig, dass es sich bei den unterschiedlichen
> Versionsnummern der Programmpakete um das "Original"-Paket handelt mit
> unterschiedlichen Patches, z.B., weil ein Sicherheitsproblem behoben
> [...]

So aehnlich. Es gibt normalerweise kein "Original-Paket", Norbert holt
sich den Quellcode fuer z.B. den Apachen und kompiliert diesen mit den
Tools die von Debian dafuer entwickelt wurden. Dabei entsteht
normalerweise das Paket 2.0.50-1. Hinterher stellt Norbert fest, dass
z.B. irgendwelche Dateien im falschen Debianpaket gelandet sind
(apache besteht ja aus mehreren). Das aendert er, macht einen
entsprechenden Eintrag im Debian changelog und schon hat man eine -2.
Natuerlich kann es auch sein dass er direkt den Quellcode aendert,
z.B. wegen einem Sicherheitsloch oder auch aus anderen Gruenden.
Genaueres zu den Aenderungen steht immer im changelog.Debian.gz unter
/usr/share/doc/$paketname. Wohingegen die Aenderungen der Apacheleute
dann im changelog.gz stehen (im selben Verzeichnis).

> Und falls ja: Ist die Nummerierung eine Entscheidung von Norbert (in der
> Art: "-1" enthält die Fehlerkorrektur A, B und C, in "-2" wurde der
> Fehler D bereinigt, und so weiter)?

Ja und nein, es gibt AFAIK eine Debianpolicy die die Numerierung
vorschreibt, allerdings hat man auch Freiheiten dabei (z.B. eine -1.1
zu machen statt einer -2).

Andreas

--
<Palisade> how are we going to pronounce '00 or '01 or '02 and so on?
<Deek> Say goodbye to the nineties, say hello to the naughties. :)