Frage zu Paketversionen

Guten Morgen Liste!

Ich habe mal eine allgemeine Frage. Sie betrifft die Versionsnummer der
Pakete. Bitte beachtet bei Euren Antworten, dass ich noch Newbie bin...

Dazu folgendes Beispiel:
In meiner "/etc/apt/sources.list" ist u.a. folgender Eintrag enthalten:

     deb http://www.backports.org/debian stable kernel-source-2.4.26
     deb-src http://www.backports.org/debian stable kernel-source-2.4.26

Durch ein "apt-get update" und "apt-get install kernel-source-2.4.26"
wird problemlos das Kernel-Quellpaket "kernel-source-2.4.26 (2.4.26-6)
installiert.

Das bedeutet doch, dass Norbert Tretkowski schon 5 andere Versionen er-
stellt hat. Was ich aber nicht verstehe: Das "kernel.org"-Team hat doch
nur genau _eine_ Kernel-Version 2.4.26 herausgegeben.

Ein anderes Beispiel ist das Apache2-Programmpaket. Auf "Nobses" Seite
ist die aktuelle Version "2.0.50-11". Das bedeutet doch, dass schon 10
andere "Apache 2.0.50"-Versionen existieren. Auf der Homepage des
Apache-Projektes ("http://httpd.apache.org";) findet man aber nur _eine_
"Apache 2.0.50"-Version.

Ist meine Vermutung richtig, dass es sich bei den unterschiedlichen
Versionsnummern der Programmpakete um das "Original"-Paket handelt mit
unterschiedlichen Patches, z.B., weil ein Sicherheitsproblem behoben
worden ist?
Und falls ja: Ist die Nummerierung eine Entscheidung von Norbert (in der
Art: "-1" enthält die Fehlerkorrektur A, B und C, in "-2" wurde der
Fehler D bereinigt, und so weiter)?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org