Re: wie debian pakete mit angepassten dateien erstellen?

On Sat, Aug 28, 2004 at 11:30:25AM +0200, Markus Krause wrote:
> ich moechte mir angepasste debian pakte erstellen, die gleich schon angepasste
> konfigurationen enthaelt bzw. ein backup wie ein tarball enthaelt, um auf einem
> testrechner immer wieder schnell ein (identisches) ausgangssystem zu bekommen.
> eigene pakete aus tarballs erstellen schaffe ich, aber ich habe keine hinweise
> in den docus gefunden (oder sie nicht verstanden ;-) ) wie ich zusaetzliche
> eigene dateien oder eben einen ganzen pfad hineinpacken kann!

Servus,

meine Vorgehensweise ist vieleicht nicht unbedingt die eleganteste,
jedoch funktionierts :). Mit zwei Aufrufen von dpkg-deb, einmal mit
dem Parameter -x|--extract <packet> <dir> und anschliessend mit dem
Parameter -e|--control <packet> <dir>/DEBIAN.
Dadurch erhaelst du in <dir> den Packetinhalt und in <dir>/DEBIAN die
Kontroldaten, mit unter diesen sind einige Skripte und die Datei
control.

Das einzige was zu beachten ist, dass das Verzeichniss <dir> quasie fuer
das Packet selbst das Root-Verzeichniss, also / darstellt; sprich es
tauchen solche Verzeichnisse wie /usr, /etc, etc. auf.

Sobald du deine Daten in diese Verzeichnissstruktur positioniert hast
packst du das Packet mit dem Parameter -b <dir> <packet>.

Gruss, Thomas