wie debian pakete mit angepassten dateien erstellen?

hallo debianer,

ich moechte mir angepasste debian pakte erstellen, die gleich schon angepasste
konfigurationen enthaelt bzw. ein backup wie ein tarball enthaelt, um auf einem
testrechner immer wieder schnell ein (identisches) ausgangssystem zu bekommen.
eigene pakete aus tarballs erstellen schaffe ich, aber ich habe keine hinweise
in den docus gefunden (oder sie nicht verstanden ;-) ) wie ich zusaetzliche
eigene dateien oder eben einen ganzen pfad hineinpacken kann!

kann mir da jemand weiterhelfen?

gruesse
   markus

--
Markus Krause                           email: krause@biochem.mpg.de
Computing Center                        Tel.: 089 - 89 40 85 99

     This message was sent using https://webmail.biochem.mpg.de
If you encounter any problems please report to rz-linux@biochem.mpg.de