Re: Probleme mit /dev/dsp

* Thomas Wegner:

> Mal wieder das berühmte Problem mit /dev/dsp busy!
> Ich kann mp3-files abspielen (xmms, console), aber wenn ich z. B.
> mplayer starte kommt die Fehlermeldung. Das gleiche, wenn ich z. B.
> sweep starte. Nach einem reboot kann ich mit sweep über den line-in was
> aufnehmen, dann ist plötlich /dev/dsp blockiert.
> Ein "lsof /dev/dsp" bringt den esd als Störenfried ans Tageslicht. Den
> brauch ich doch bei gnome2, oder?

Nicht unbedingt, nur wenn Du Gnome-Systemsounds möchtest. Du kannst aber
mplayer beibringen, den Sound auf esd auszugeben:

,----[ ~/.mplayer/config ]-
| # Write your default config options here!
| # ao=sdl
| ao=esd
`----

Anwendungen, die das nicht können, mußt Du entweder mit esddsp wrappen oder
per

esdctl off; anwendung; edsctl on

starten.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)