Probleme mit /dev/dsp

Hallo!

Mal wieder das berühmte Problem mit /dev/dsp busy!
Ich kann mp3-files abspielen (xmms, console), aber wenn ich z. B.
mplayer starte kommt die Fehlermeldung. Das gleiche, wenn ich z. B.
sweep starte. Nach einem reboot kann ich mit sweep über den line-in was
aufnehmen, dann ist plötlich /dev/dsp blockiert.
Ein "lsof /dev/dsp" bringt den esd als Störenfried ans Tageslicht. Den
brauch ich doch bei gnome2, oder?
google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.
Auf alsa möchte ich nicht unbedingt umsteigen, da dann wahrscheinlich
wieder viel arbeit ansteht.

Gruß

Thomas