Re: K3B nur in Englisch!?

Am Montag, 30. August 2004 21:12 schrieb Dirk Salva:

> Ja, da hast Du sicherlich Recht, aber sie koennte mir sehr wohl
> vorschlagen, dieses Paket einfach mal zu installieren, schliesslich
> poppt ja auch nach dem Start immmer so ein Tip-Fenster auf, wenn kein
> Zugriff auf cdrecord geht, poppt ein Fenster auf usw.usf..

Ja, sie könnte dir schon vorschlagen, die Übersetzung zu installieren.
Allerdings kann sie dir nicht vorschlagen, das Paket k3b-i18n zu
installieren, da das schon wieder debianspezifisch ist. In einer anderen
Distribution/einem anderen Betriebssystem könnte die Übersetzung in einem
ganz anders benannten Paket drin sein oder es gibt in dem System kein
Paketmanagement oder ähnliches.

> Woher soll $USER wissen, dass ausgerechnet K3B sich anders verhaelt als
> andere KDE-"beiliegende" Software, die die vorhandene Sprache nutzt!?

Mit dem Verfahren, genau ein separates i18n-Paket für das Programm bereit zu
stellen, steht K3B nicht allein da. BibleTime z.B. ist ein nicht zu KDE
gehörendes, aber KDE-basiertes Programm. Da gibt es ein Paket bibletime und
ein Paket bibletime-i18n – ganz analog zu K3B.

Die Programme, welche zu KDE gehören (und nicht nur auf KDE basieren) fallen
auch auf Englisch zurück, wenn du die Übersetzung nicht installiert hast.
Bloß dass das bei diesen Programmen so läuft, dass es für alle zu KDE
gehörenden Programme pro Sprache insgesamt ein Paket gibt, wie z.B.
kde-i18n-de.

In beiden Fällen wirst du nicht gewarnt, dass die entsprechende
Sprachunterstützung nicht installiert ist. Das mag nicht schön sein, aber es
zeigt zumindest, dass sich K3B hier in bester Gesellschaft befindet.

> ciao, Dirk

Viele Grüße
Wolfgang