Re: Kernel ab 2.6.8 laufen alle nicht mehr

Moin,

Am Montag, den 30.08.2004, 13:45 +0200 schrieb Juergen Stuber:

> Er versucht das Modul binfmt-464c zu laden, dazu muß er aber vorher
> das Modul binfmt-464c laden, dazu muß er aber vorher ...

Ah! Danke. Jetzt verstehe ich endlich diese kryptische Fehlermeldung.
Das erklärt auch das "Aussehen" des Hängers: Der Rechner ist
offensichtlich noch "da", reagiert auf "Return" mit scrollen oder auf
STRG-X mit der Ausgabe von "^X" - es geht halt nur nicht weiter. Viermal
die Meldung und das wars. Sicherlich ein Maximalwert fürs Aufgeben.

> Für mich sieht das so aus, als ob dein modprobe im 64bit-Format ist,
> und er dieses Modul zum Ausführen von modprobe braucht.
> Normalerweise hilft es, das Modul fest in den Kernel einzukompilieren,
> alternativ kannst du nochmal schauen, ob wirklich alles 32 Bit ist.

Hmmm...

ratti:/home/ratti# file `which modprobe`

/sbin/modprobe: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1
(SYSV), for GNU/Linux 2.2.0, dynamically linked (uses shared libs),
stripped

Nö, ist 32.

Hätte mich auch gewundert. Ich schraube gar nicht so viel an der Kiste,
auf's selbst kompilieren bin ich erst gekommen, als der Debian-Kernel
nicht lief und ich das Problem einkreisen wollte.

Welches Modul meinst du mit "fest einkompilieren"? Das hier:

# Executable file formats
#
CONFIG_BINFMT_ELF=y
CONFIG_BINFMT_AOUT=m
CONFIG_BINFMT_MISC=m

...sieht mir korrekt aus. Zumal, wie gesagt, auch make oldconfig über
die funktionierende 2.6.7-config nichts gebracht hat, und da war sowas
ja bestimmt auch schon drin.

Andere "binfmt"-Parameter findet grep nicht.

Ich mache jetzt noch einen Versuch, und wenn es dann immer noch nicht
klappt, mache ich auf einer kleinen Platte eine Mini-Installation, um zu
gucken, ob mein System den Kernel generell nicht frisst, oder ob ich
irgendwas verwurschtelt habe...

Danke jedenfalls.

Gruß, Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/