Re: xsession-errors

Hallo Klaus,

* Klaus wrote on Sun, 29 Aug 2004 at 23:17 +0200:

> rm -r /tmp/*
> rm -r /var/tmp/*

Die Verzeichisse werden bei jeden Neustart des Systems aufgeräumt.  Bei
einer Workstation, die nicht 7/24 läuft, muss man also nicht selber
eingreifen.

> Jetzt kann ich kde (oder gnome etc.) nur noch als root starten.
>
> ~/xsession-errors sagt:
> mkdtemp: private socket dir: Permission denied.
>
> Wie kann ich das Unheil, das ich angerichtet habe, reparieren?

"mkdir /tmp; chmod 1777 /tmp", und das selbe für /var/tmp.
Anschliessend das System neu booten, für den Fall das du einigen
Systemprozessen ihre temporären Dateien unterm Hintern weggezogen hast.
(Ich gehe mal davon aus, das du als root gearbeitet hast...)

Viele Grüße,
-Dirk

--
Linux - Life is too short for reboots