Re: Ist OpenVPN reif für ein Produktionssystem?

On Sat, Aug 28, 2004 at 11:45:53AM +0200, Hugo Wau wrote:

> Hat jemand Erfahrung mit OpenVPN?

Ja, aber keine sehr lange, da eine der beteiligten Firewalls leider
nach einem Verbindungsabbruch und -Wiederaufbau regelmässig vergass,
die UDP-Pakete durch den konfigurierten Port durchzulassen. Aber
dafür kann OpenVPN nichts.

> Kann mir jemand OpenVPN für Produktionssysteme empfehlen?

Ja, ich denke, das kann man. Was mich an OpenVPN etwas stört, ist der
höhere Aufwand bei Routing und Namensauflösung, weil man ausser den
verbundenen Netzen auch das P-t-P Netz zwischen den beiden OpenVPN-Server
einbeziehen muss.

Für OpenVPN spricht IMHO:

   - läuft komplett im Userspace, flexibel und einfach einsetzbar
   - funktioniert problemlos hinter NAT-Routern
   - hat keine Schwierigkeiten mit dynamischen IPs

cu,
Uwe