Paket mit ar und tar bauen

Warum kann ich mit diesen Befehlen kein gültiges Debian Archiv bauen?

cd $TMPDIR/control
tar -czf $TMPDIR/control.tar.gz *
cd $TMPDIR/data
tar -czf $TMPDIR/data.tar.gz *
cd "$RESTORE"
ar qc $APPNAME.a $TMPDIR/control.tar.gz $TMPDIR/data.tar.gz $TMPDIR\
/debian-binary
mv $APPNAME.a ${APPNAME}_$VERSION-1_all.deb

Wenn ich das Archiv entpacke (mit ar + tar), sind die gleichen Dateien
wie in einem gültigen Archiv enthalten.

Als Fehlermeldung von dpkg -i kommt leider nur:
dpkg-deb: Datei »unpack_1.0-1_all.deb« ist kein Debian-Binärarchiv
(dpkg-split probieren?)
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von unpack_1.0-1_all.deb (--install):
 Unterprozess dpkg-deb --control gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 unpack_1.0-1_all.deb

Direkt dpkg-deb verwenden gibt nicht mehr Aufschluß.

mfg Markus

--
http://markus-raab.org     | Demokratie ist Diskussion.  -- Th. G.
                      -o)  | Masaryk