Re: probleme mit utf8

Am 2004-08-27 18:12:54, schrieb Ames Andreas (MPA/DF):
> Hallo,

> Ich spreche von /usr/bin/unicode_start aus console-tools
> 1:0.2.3dbs-55.  Wenn:

Das ist ist ja standardmäßig installiert...

> 1) du dich auf einem virtuellen Terminal befindest,

gut, rechner bootet und tty1 erscheint mit dem "linuxlogo"

> 2) die virtuellen Terminals, auf denen niemand eingeloggt ist, mit
>    Default-Besitzern und -Rechten ausgestattet sind (also root.root,
>    crw-------),

Klar, Rechner hat ja gerade erst gebootet

> 3) nicht auf allen virtuellen Terminals ein User eingeloggt ist und

Ebenso klar

> 4) du also in dieser Situation das oben angegebene
>    /usr/bin/unicode_start als User ausführst, der *nicht* 'root' ist,

Ich log mich ein und meine .bash_profile bzw .bashrc

laden meine Tastatur-Keymap meinen gewünschten UNICODE Font und
unicode_start

> dann wirst du immer, und darauf würde ich fast wetten, eine oder
> mehrere Fehlermeldungen bekommen, wie sie der OP beschrieben hat,
> nämlich *mindestens* eine für jedes virtuelle Terminal, auf dem
> niemand eingeloggt ist.

Neee, noch nie...

Also ich habe einen $User namens "michiar" den ich einrichten mußte,
weil es auf der Console mit Deutsch und Arabisch/Persisch problöeme
gegeben hat.

"michelle" habe ich auf de_DE@euro und "michiar" auf ma_AR.UTF-8

Genauso wie ich "michitr" auf tr_TR habe

> Andererseits wird der User 'root' *nie* eine solche Fehlermeldung zu
> sehen bekommen (es sei denn, du machst Dummheiten mit capabilities).

Also meine Development OWorkststion, die ich jetzt seit über 2 Wochen
habe, hat WOODY i386, sowie SARGE i386, SID i386 und SID amd64.

Alles Debian-Standard-Installationen...

> Schade eigentlich.  Aber mal Spass beiseite, was ich nun wieder
> hiermit sagen wollte, und es anscheinend aber auch diesmal nicht
> geschafft habe:
>
> Wenn es dem OP gelingt, in dem Environment des Prozesses, der
> /etc/init.d/console-screen.sh ausführt, die Variable LANG so zu
> setzen, dass der Befehl 'locale charmap' 'UTF-8' ausdruckt, dann, ja
> dann, wird unicode_start vom Benutzer 'root' sozusagen automatisch
> ausgeführt, nämlich beim Systemneustart zum Beispiel.  Ob du das

Habe zu diesem Thema ein paar UNICODE-Howtos und Webseiten abgesucht...

Um UNICODE zu starten benötigst Du eun Virtual-Terminal  :-)

Sprich, Du kannst unicode_start nicht auf tty2, tty3...
beim booten starten weil si nicht aktiv sind !!!

UNICODE wird erst beim login gestartet

Also trage es in die /etc/profile ein !!!
was nämlich der richtige platz ist, den /etc/profile ist
executabel (wird von der bash gesourced) im gegensazt zu
/etc/environement, was eine configfile für pam ist...

> dadurch erreichst, dass du etwas in /etc/environment oder in
> /etc/profile reinschreibst, oder dadurch, dass du es in Stein
> meisselst und auf deinen Bildschirm stellst, spielt dabei nur eine
> untergeordnete Rolle.  Der Hinweis auf /etc/environment kam daher,
> dass *mein* 'dpkg-reconfigure locales' die Locale, die ich als
> Standard angebe, genau in dieser Datei der Variablen LANG zuweist.

deswegen muß Du aber unicode_start in die /etc/profile eintragen,
wenn Du es global willst...

...und wie gesagt, unicode_start funktioniert NICHT,
wenn niemand eingelogt ist.

> Ich hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Neee, aber ich mußte mehrere Wochen mich Duch MBytes an
UNICODE-Dokumentation und sourcecodes wühlen...nur um
festzustellen, das unicode NACH dem Login aktiviert
werden muß.

> cheers,
>
> andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi