Re: Fehler beim Zugriff auf die Festplatte.

N'Abend Eduard,

Am 2004-08-26 11:34:38, schrieb Eduard Fuchs:
> Hallo alle zusammen,

> end_request: I/O error, dev hda, sector 104502172

Die Festplatte wird zur Freßplatte

> Ist meine Vermutung richtig, dass die Festplatte langsam den Geist aufgibt?

JA !!!

> Kann ich das System noch retten? Die oben angegebene Datei
> (/var/lib/dpkg/available) kann nicht mehr gesichert werden. Gibt es eine

mach ein fsck bei ungemounteter partition
(z.b. von einer Installations-CD oder -Floppy)

> Möglichkeit diese Datei neu zu erstellen oder zumindest alle installierte
> Paketnamen zu sichern, um die Neuinstallation zu beschleunigen.

Nach neuem Booten sollte es wieder funktionieren...

Die Datei wird durch 'dselect' wieder neu angelegt
Einfach mal aufrufen und ein update machen.
Danach sofort schließen...

...und weiter gehts mit 'apt-get'

> Danke.
> mfg Eduard Fuchs

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi