Fehler beim Zugriff auf die Festplatte.

Hallo alle zusammen,

beim 'apt-get upgrade' genauer gesagt beim Zugriff auf die Datei `/var/lib/dpkg/available' kommt es seit Gestern zu einem 'Input/output error'. In syslog werden folgende Fehlermeldungen ausgegeben:

hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=104502172, sector=104502172
end_request: I/O error, dev hda, sector 104502172

Ist meine Vermutung richtig, dass die Festplatte langsam den Geist aufgibt? Kann ich das System noch retten? Die oben angegebene Datei (/var/lib/dpkg/available) kann nicht mehr gesichert werden. Gibt es eine Möglichkeit diese Datei neu zu erstellen oder zumindest alle installierte Paketnamen zu sichern, um die Neuinstallation zu beschleunigen.

Danke.
mfg Eduard Fuchs