Re: lpr und linker Seitenrand - solved-

> "Ganz normal" waere bei Verwendung von CUPS "lp"... ;-)

oh ... wieder was gelernt!  Danke!  :-)

> Schau mal in "man lpoptions" hinein. Dabei wirst Du erfahren, dass Du
> die Optionen auch "fest" in eine Datei ~/.lpoptions eintragen kannst

die cups unter Verwendung von lpoptions je nachdem ins
Heimatverzeichnis des users schreibt, oder, als root ausgeführt, für
alle user gleichermaßen setzt.  Beispiel:

-------snip---
~ $ lpoptions -o page-left=15
~ $ ls -al .lp*
-rw-r--r--  1 ray ray 37 2004-08-26 19:51 .lpoptions
~ $  cat .lpoptions
Default HPLaserJet4000N page-left=15

Danke, das war der richtige Hinweis

Raimund

--

			 Raimund Kohl-Füchsle
	     Business-Dienstleistungen für Heilpraktiker