lpr und linker Seitenrand

Tach zusammen,

ich nutze Debian Sarge und Cups.  In aller Regel produziere ich meine
Dokumente mit LaTeX, aber ab und an muss ich auch einfach mal ein file
ganz normal mit lpr ausdrucken.  Im letzten Fall habe ich aber immer
das Problem, dass der linke Rand zu schmal ist, d.h., dass der Text
soweit nach links rutscht, dass (ungefähr) die ersten zwei Buchstaben
abgeschnitten werden.  Wo kann ich das richtig einstellen?  Bei Cups
habe ich nix entsprechendes gefunden, außer (vielleicht) der
Möglichkeit, den Wert jedesmal explizit mit der -o option von lpr zu
setzen ... gibts da nicht ne bessere Möglichkeit?

Danke,

Raimund