Re: AES Dateisystem Kernel Update 2.4 -> 2.6

Hi,

On Wed, 25 Aug 2004 23:55:29 +0200
Rupert Wenzel <wenrup@web.de> wrote:

> [ziemlich viel]

ich hatte bisher noch keinen kernel älter als die 2.6er mit crypto
am laufen, daher kann ich dir nicht sagen, ob es problemlos klappt. fakt
ist aber, das crypto-loop im 2.6er noch vorhanden aber nichtmehr
wirklich aktuell ist. in den 2.6er kernel gibt es eine neue crypto-api
die man eher verwenden sollte als crypto-loop. diese nennt
sich [1]dm-crypt. du kannst ja versuchen dir einen kernel mit dm-crypt
zu kompilieren und versuchen auf deine daten zuzugreifen. wenn dies
geht, sehe ich da keine probleme. ansonsten kannst du auch das unsichere
crypto-loop weiterhin verwenden.

zitat aus der kernel-hilfe zu crypto-loop:

  WARNING: This device is not safe for journaled file systems like
  ext3 or Reiserfs. Please use the Device Mapper crypto module
  instead, which can be configured to be on-disk compatible with the
  cryptoloop device.

demnach sollte ein umstieg von crypto-loop auf dm-crypt keine probleme
machen.

[1] http://www.saout.de/misc/dm-crypt/
    http://kerneltrap.org/node/view/2433

--
 .''`.     Oliver Sorge <oliver@dediziert.org>
: :'  :    proud Debian admin and user since 2001